Meine Workshops

Entdecken Sie meine einzigartigen Workshops, die Wirtschaftswissen lebendig ins Klassenzimmer bringen. Ich fördere Kreativität, Selbstverwirklichung und den Unternehmergeist Ihrer Schüler. Meine Workshops sind ideal für die Sekundarstufe und bieten praxisnahe Erfahrungen.

Meine Workshops sind modular aufgebaut und können einzeln oder als zusammenhängende Reihe gebucht werden. Jeder Workshop ist darauf ausgerichtet, Schülern der Sekundarstufe wirtschaftliche Kompetenzen auf individuelle, authentische und kreative Weise zu vermitteln.

Modulares System

Buchen Sie einzelne Workshops oder eine ganze Reihe, um ein umfassendes Lernerlebnis zu schaffen.

Sekundarstufe

Meine Workshops sind speziell auf die Bedürfnisse und das Verständnis von Schülern der Sekundarstufe zugeschnitten.

Einzigartigkeit

Ich bietet individuelle, authentische, kreative und selbstverwirklichende Lernerfahrungen, die in Erinnerung bleiben.

Die Workshops

Workshop 1:

Wirtschaft verstehen - Was ist das überhaupt?

Die Kinder entdecken, was „Wirtschaft“ eigentlich bedeutet und wo sie uns im Alltag begegnet. Sie lernen den Unterschied zwischen Grundbedürfnissen und Luxus, erfahren, was Güter sind und warum es überhaupt Unternehmen gibt.
Das nehmen die Kinder mit: Ein erstes Verständnis dafür, dass Wirtschaft Teil ihres täglichen Lebens ist – von Frühstück bis Freizeit.

Workshop 2:

Unternehmen und ihre Welt

Hier tauchen die Kinder in die Welt der Betriebe ein: Sie lernen verschiedene Unternehmensformen kennen, entdecken Abteilungen wie Einkauf, Verkauf und Buchhaltung und erfahren, welche Berufe es in einem Unternehmen gibt.
Das nehmen die Kinder mit: Ein Gefühl dafür, wie Betriebe funktionieren und wie Menschen dort gemeinsam etwas erschaffen.

Workshop 3:

Geld & Preise

Warum kostet etwas, was es kostet? Die Kinder rechnen selbst, was Umsatz, Kosten und Gewinn bedeuten, und erleben durch kleine Verkaufsspiele, wie Preise entstehen.
Das nehmen die Kinder mit: Ein grundlegendes Verständnis für den Wert von Arbeit, Produkten und Geld.

Workshop 4:

Marketing & Werbung

Wie bringt man Menschen dazu, ein Produkt zu kaufen? Die Kinder gestalten eigene Logos, Slogans und Werbeplakate und lernen, wie Werbung funktioniert – und wo sie manchmal auch täuschen kann.
Das nehmen die Kinder mit: Kreativität, Medienbewusstsein und den Mut, eigene Ideen sichtbar zu machen.

Workshop 5:

Banken & Geld

Was macht eigentlich eine Bank? Die Kinder erfahren, was hinter Sparen, Krediten und Zinsen steckt – und probieren spielerisch aus, wie man mit Geld umgeht und Verantwortung übernimmt.
Das nehmen die Kinder mit: Ein Verständnis dafür, wie Geld „arbeitet“ und warum ein bewusster Umgang damit wichtig ist.

Workshop 6:

Arbeitswelt & Karriere

Welche Berufe gibt es? Was bedeutet Verantwortung am Arbeitsplatz? Und welche Wege führen dorthin – Lehre, Matura oder Studium? Durch Spiele und Gespräche entdecken die Kinder ihre Stärken und Interessen.
Das nehmen die Kinder mit: Orientierung und Motivation für ihren eigenen Bildungs- und Berufsweg.

Workshop 7:

Nachhaltigkeit & Wirtschaft

Hier steht bewusstes Konsumverhalten im Mittelpunkt. Die Kinder vergleichen regionale Produkte mit Fast Fashion und diskutieren, wie Wirtschaft nachhaltiger werden kann.
Das nehmen die Kinder mit: Ein Bewusstsein dafür, dass jede Entscheidung – auch beim Einkaufen – einen Unterschied macht.

Praxisprojekt: Wir gründen ein Mini-Unternehmen

Im Abschlussprojekt setzen die Kinder ihr Wissen in die Praxis um: Sie gründen in Gruppen ihr eigenes Mini-Unternehmen, entwickeln ein Produkt, gestalten Werbung, rechnen Preise und präsentieren ihr Ergebnis.
Das nehmen die Kinder mit: Teamgeist, Kreativität und das Selbstvertrauen, eigene Ideen umzusetzen.

PREISE

Ich arbeite derzeit auf Honorarnotenbasis.

 

Preis pro Stunde: € 60,00 (inkl. aller Materialien)

Workshopdauer: ca. 2 - 3 Stunden *

 

 

* sehr individuell, je nachdem was von den Lehrkräften  gewünscht wird (da ich meine Workshops individuell an die Schulen und Schüler anpassen, kann ich diese länger und kürzer gestalten).